Berlin - Hauptstadt Deutschlands

November 06, 2017


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Naja, besser gesagt, wir FLIEGEN nach Berlin (und zwar mit AirBerlin). Von Österreich wär’s dann doch ein Stücken weit mit dem Auto – also ab in den Flieger.
Berlin ist eine schöne Stadt. Mit 3,5 Millionen Einwohnern ist es auch die größte Stadt in Deutschland. Auch flächenmäßig liegt Berlin ganz vorne.



Wir waren dort für 3 Tage (über Ostern). Direkt am Ankunftstag, hat’s uns dort schon voll auf den Kopf gehauen – selbst schuld, wenn man nicht bedacht hat, dass am Karfreitag dort Feiertag ist.

Also war nix mit dem geplanten shoppen, aber ganz egal, wir hatten ja genug Programm.

Nach dem Einchecken ins Hotel, sind wir auch wieder direkt los, in Richtung Karlsplatz (ganz Standesgemäß mit der U-Bahn versteht sich, für das Landei wie mich). Dort war ein toller kleiner Ostermarkt, auf dem wir ein bisschen gebummelt haben.

Eine Tour auf dem Hop-on/Hop-of Bus (oder wie ich ihn auch liebevoll nenne, den „HipHop Bus“) durfte natürlich auch nicht fehlen. Die perfekte Möglichkeit, viel von Berlin zu sehen - Jaa, der Mann da rechts vorne, mit der Sturmfrisur war unser Guide (dürfte schon mehrere Male mit dem offenen Bus gefahren sein, seinen Haaren nach zu urteilen). Natürlich fuhren wir bei den typischen Sehenswürdigkeiten vorbei:


Brandenburger Tor:
Nachdem es im HipHop Bus auch einen Rekorder gab, auf dem man sich nützliche Infos anhören konnte, waren wir bestens informiert.
Das Tor wurde aus Sandstein errichtet und war quasi das Symbol für die Teilung und Wiedervereinigung von Deutschland. Es steht von Ost nach West – also verkörpert die Geschichte der geteilten DDR




Der Fernsehturm:
Mitten auf dem Alexanderplatz steht es. Das höchste Bauwerk Deutschlands. (Möchte man gar nicht meinen, dass es kein höheres öffentlich zugängliches Gebäude in Deutschland gibt). Klarerweise reichte es uns nicht aus, den Turm nur von unten aus anzuschauen. Allerdings kostete es mich viel Überwindung, 368 Meter mit dem Lift in die Höhe zu fahren. Weil erstens: ich fahr nicht gerne mit dem Lift, und zweitens: ich bin nicht der größte Fan von Höhe. Aber es war es wert! Die 360° Aussicht über ganz Berlin war der Wahnsinn.



Olympiastadion:
Natürlich durfte ein Besuch im berühmten Olympiastadion nicht fehlen. Dort buchten wir uns eine geführte Tour über das ganze Areal. Es war wirklich toll, mal „hinter die Kulissen“ zu blicken, in die Kabinen und Aufenthaltsräume der Spieler. Es ist auch ohne die fast 75.000 Menschen, die dort Platz haben, ein wahnsinnig imposantes Gebäude.
 



Berliner Mauer:
Auch diese Sehenswürdigke
it steht für die Teilung Deutschlands Anfang der 60er Jahre. Es sollte dadurch der Flüchtlingsstrom von Ost nach West gestoppt werden.
Wir sind einfach irgendwo ausgestiegen und zu Fuß, der Mauer entlang, zurück auf den Alexanderplatz spaziert.




Wir haben einfach die Tage genossen, die Stadt etwas erkundet (auch wenn wir nicht überall geführte Touren hatten). Und wenn man bedenkt, wie viele Zeichen der Spaltung von Deutschland, und damit Zeichen für den Krieg aber auch Zeichen für die wiedergewonnene Freiheit in Berlin zu sehen sind, sieht man die Stadt nochmal aus einem ganz anderen Winkel.

XoXo KompassHERZ

You Might Also Like

0 komentar

Instagram

Drop Down

Subscribe