Rasseportrait

Dezember 31, 2017



Die Rasse Shetland Sheepdog zählt zu den britischen Hütehunden. Äuserlich ähnelt er sehr den Collies - nur in Miniaturform. Sie gelten als äußerst sensibel, liebevoll, anhänglich und treu. Allerdings brauchen sie auch einiges an Bewegung und Zeit, um glücklich zu sein.

Herkunft

Der Sheltie stammt - wie sein Name schon sagt - von den Shetlandinseln im Nordosten Schottlands. Dort wurde er von den Bauern und Bewohnern als Wach- und Hütehund eingesetzt. Durch Einkreuzungen mit kleinen Collies, Zwergspaniel, Spitz und Papillon wurde der Sheltie auch zu einem beliebten Begleithund und Haushund.

Erscheinungsbild

"Ist das ein Mini-Collie?" - werde ich oft gefragt. Das Erscheinungsbild eines Shelties ähnelt dem des Langhaarcollies wirklich sehr. Durch das Langhaar, das üppige Fell um den Hals und an der Brust und der wohlproportionierten Körperform hat der Sheltie etwas sehr elegantes an sich. Das äußere Haar (Deckhaar) besteht aus langen, robusten, geraden Haaren; das Unterfell hingegen ist weich, kurz und dick.



Die Tief angesetzte Rute ist mir reichlich Haaren bedeckt - manchmal sehe ich nur die kleine, weiße Fahne durch das hohe Gras laufen, meine kleine Hündin allerdings nicht. ^^

Die Ohren sind eher klein geraten, aufrecht und nach vorne geknickt - und sie hören ALLES! (Nur ob der Sheltie dann auch reagiert ist eine andere Frage).

Wesen und Charakter

Trotz ihres kleinem und zerbrechlich aussendem Erscheinungsbild sind die Shelties nicht zu unterschätzen! Sie sind sehr robust und wiederstandsfähige Kerlchen.

Haben sie ihre Bezugsperson erstmal gefunden, gehen sie mit dieser eine sehr enge Bindung ein. Liebevoll, treu, feinfühlig und sensibel sind einige der Charaktereigenschaften, die man an dieser Rasse so schätzt und liebt.

Allerdings sind die Shelties nicht nur kuschelbedürftig. Sie haben auch einen gewissen Bewegungsdrang - liegt nicht zuletzt daran, dass sie als Hütehunde gezüchtet worden sind. Aufmerksam und neugierig beobachten sie: ständig und alles!

Sie sind sehr gut geeignet für Hunde-Anfänger, da sie sich leicht unterordnen und schnell und gerne Tricks bzw. die Erziehung lernen.


Einsatzbereiche

Vom Hobby bis zum Extremsport reicht das Sortiment für Shelties.
Angefangen vom Hundesport wie Agility oder Obedience, über Haus-, Hof- und Hütehund für einen Bauernhof bis hin zum gemütlichen Begleiter im Alltag - der Shetland Sheepdog passt für alles!


Eigene Erfahrung

Mein kleiner Engel .... was soll ich sagen ....
Ich liebe sie! Sie ist das Beste, dass mir je passiert ist. Sie ist nicht mein erster Hund, jedoch einer der Besten!. Treu, liebevoll, kuschelbedürftig sind nur ein paar wenige Beispiele ihrer guten Eigenschaften.

Sie braucht sehr viel Bewegung und wenn nicht ich von mir aus einmal sage "Stopp, jetzt ist genug" würde sie glaube ich rennen, toben und spielen bis sie tot umfällt.

Außerdem ist sie sehr Bell-freudig. Wenn sie Angst hat, gibt es den Angst-Beller. Will sie vom Garten herein, gibt es den Lass-mich-rein-Beller. Will sie beim Fahrrad fahren dass ich mein Tempo endlich mal erhöhe und nicht wie eine Schnecke dahintuckere gibt es den Gib-doch-mal-Gas-ich-will-laufen-Beller. Und so weiter, und so weiter..... Inzwischen kenne ich jeden einzelnen Laut von ihr in und auswendig.

Verfressen!! Ein passenderes Wort um sie zu beschreiben gibt es glaub ich nicht. Für Futter macht sie fast alles. Würden ich ihr den ganzen 5L Sack mit Futter hinstellen - sie würde ihn auffressen, garantiert!.. Genau so viel wie sie frisst - muss sie sich auch "entleeren". Wöchentliche Standardbeschäftigung: Häufchen aus dem Garten zusammenklauben. ^^

Alles in allem liebe ich jede kleine Macke von ihr - sie ist einfach mein Mädchen!

You Might Also Like

0 komentar

Instagram

Drop Down

Subscribe