EH - Einführung

Februar 02, 2018

"Wer die Tiere nicht achtet, kann nicht menschlich leben!"

Euer Hund ist ohne euch hilflos. 
Gleich wie ein kleines Kind versteht er nicht, was mit ihm passiert. Er kann nicht zuordnen, warum ihm jetzt was weh tut, warum er keine Luft mehr bekommt oder warum er auf einmal nichts mehr sehen kann. Genau so weiß er dann nicht, wie er sich verhalten muss. Natürlich gibt es auch bei Hunden die natürlichen Instinkte, welche im ersten Augenblich sicherlich hilfreich sind. 
Jedoch kann sich der Hund selbst nicht helfen. Das muss der Mensch übernehmen.
Viele Besitzer sind im Ernstfall jedoch oft verunsichert und hilflos weil sie nicht wissen, wie sie richtig reagieren sollen. Dabei zählt hier das gleiche wie beim Menschen: hauptsache helfen, wie ist egal. 

Wer nur zuschaut und nichts tut ist ein Mitschuldiger!
Erste Hilfe bedeutet ja nicht zwangsweise das Leben deines Hundes zu retten. Es geht darum, die bestmöglichen Vorraussetzungen für eine tierärztliche Behandlung zu schaffen.
Natürlich kann es im schlimmsten (oder auch im besten) Fall dazu kommen, dass man seinem Hund selbst das Leben retten muss und keine Zeit mehr ist auf den Tierarzt zu warten, oder das Tier dort hin zu bringen. So etwas ist zum Beispiel nötig, wenn der Hund nicht mehr atmet (durch einen Bienenstich im Hals, durch einen Fremdkörper der im Rachen steckt o.ä.), bewusstlos ist, oder sein Herzchen nicht mehr schlägt. In solchen Fällen ist es wichtig, dass man als Besitzer weiß, was zu tun ist.
Es gibt eigentlich relativ viele Möglichkeiten, einen Erste-Hilfe-Kurs für den Hund zu machen. Fragt einfach mal in eurer Hundeschule nach -vielleicht kann man da etwas auf die Beine stellen!
Auch ich hatte letzten Sommer das Privileg einen solchen Kurs bei unserer Hundeschule zu besuchen. Es kam ein bekannter Tierarzt und brachte uns das Basiswissen bei. Natürlich gab es nur Theorie, da man auf keinen Fall die Techniken an einem lebenden Hund üben sollte!
Der Kurs war für uns sogar umsonst. Anschließend gabs noch einen kleinen, lustigen Wettbewerb mit Schubkarre fahren etc. und ein gemütliches Beisammen sein. -> Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist sinnvoll, sich so etwas anzuschauen, aber es macht auch irrsinnig Spaß, dass eventuell mit Freunden oder Bekannten gemeinsam zu machen, und eure Hunde werden es euch danken, falls es wirklich mal zu einem Notfall kommt (hoffentlich natürlich nicht!)
Ich möchte mich diesem Thema etwas genauer widmen. Deshalb gibt es auf meinem Blog auch den eigenen Raster mit "Erste Hilfe". Dort werde ich im Laufe der Zeit immer mehr Blogeinträge zu verschiedenen Situationen/Notfällen und zu den dazugehörigen Erste-Hilfe-Maßnahmen schreiben.
 

You Might Also Like

0 komentar

Instagram

Drop Down

Subscribe