Oslo - Hauptstadt Norwegens

November 22, 2017

Norwegen - ein Land voller Fjorde, Berge, Seen....


Normalerweise, wenn's heißt, man reist nach Skandinavien sind doch eher Stockholm, oder Helsinki die ersten Anlaufziele - nicht bei mir.

Die Hauptstadt Norwegens darf man nicht unterschätzen. Es verbirgt sich ein wunderschönes, eher  Städtchen mit viel Grün mitten in der Stadt und wundervollen kleinen Details an Häusern und Straßen. Wer sich nun eine Großstadt, wie z.B. NewYork, oder auch schon Stockholm, erwartet, der wird leider enttäuscht. Mit den knapp 670.000 Einwohnern und 454 Quadratkilometern ist es eher ein - sagen wir mal- mittelkleines Städtchen.

Aber ist man mal in Oslo gewesen, möchte man es nicht mehr missen, es einmal im Leben gesehen zu haben.


Tipp 1: Oslos Altstadt

Man sollte sich ja prinzipiell immer die Zeit nehmen, durch die Stadt, in der man sich gerade aufhält, einfach mal in Ruhe durch zu schlendern. Zugegeben - mehr als einen Tag braucht man nciht, um Oslo zu Fuß zu erkunden. Aber dieser eine Tag lohnt sich auf jeden Fall.
Auffallend ist wirklich, dass alles so grün ist. Es gibt enorm viele Pflanzen, Bäume, Parks und Grünanlagen in Oslo. Auch der Schlosspark ist ein Traum.
Natürlich darf man bei seinem Rundgang den Hafen nicht vergessen. – übersehen wird man ihn ja nicht ^^



Tipp 2: Fährenfahrt
Da kommen wir auch schon zu dem zweiten Tipp, wenn man schon mal im Hafen ist.
Eine Fahrt mit dem Bood durch die Fjorde, entlang steiler Klippen, durch verborgene Wasserstraßen durch die vielen Inseln rund um Oslo. Mein Trip hat ca. zwei Stunden gedauert. Der Guide, der auf Englisch ununterbrochen erzählt und berichtet hat, war irgendwie ziemlich irre, aber wirklich sehr freundlich und hat alle Fragen (manchmal zu) ausführlich beantwortet.



Tipp 3: Holmenkollen
Natürlich darf die wahrscheinlich berühmteste Sehenswürdigkeit in Norwegens Hauptstadt auf dem Reiseplan nicht fehlen. Mit der U-Bahn kommt man ganz einfach auf den Berg zur Skischanze - wohlgemerkt fährt die U-Bahn auch teilweise über dem Untergrund, was bei ein paar kurzen Teilen der Fahrt ziemlich Angst einflößend sein kann, da es dich voll in den Sitz drückt, vor lauter steil ist die Strecke auf den Berg hinauf.
Man kann die Schanze selbstverständlich nicht nur von unten aus anschauen, ein Foto und fertig. Nein, nein. Entweder man geht den Weg entlang hinauf bis zum Ausgangspunkt, oder man macht es wie ich und geht direkt auf der Schanze die Stiegen hinauf - ich bin wirklich nicht unsportlich, aber dieser Anstieg auf den gefühlt 1000, viel zu hohen Stufen, war echt anstrengend.


Oben angekommen gibt es auch ein wahnsinnig tolles Skimuseum - das älteste der Welt wohlgemerkt.
Außerdem hat man die Möglichkeit von ganz, ganz, wirklich ganz oben Flying Fox zu machen und so quasi das Skispring-Erlebnis live fühlen. Leider konnte bzw wollte ich dieses Abenteuer nicht wagen, da geschätzt 50 Leute anstanden.


Weitere Anregungen und Tipps für den Trip nach Oslo wären:

  • ein Spaziergang zum Opernhaus, direkt am Hafen
  • das Wikingerschiffmuseum
  • Vigeland Skulpturenpark
  • Festung Ankershus
  • Tangen Dyrepark - ein schöner Tierpark etwas außerhalb von Oslo


XoXo KompassHERZ

You Might Also Like

0 komentar

Instagram

Drop Down

Subscribe