Leine aus Paracord

Februar 02, 2018

Hey ihr Lieben!
Ich habe für Lina eine süße (natürlich pinke) kleine Leine gebastelt und möchte euch zeigen wie einfach das funktioniert :)

Material:

4x Paracord-Schnur in verschiedenen Farben - 2m lang
2x Haken
3x kleine Ringe zum Verlängern bzw. zum Verkürzen der Leine
1x Feuerzeug
1x Nadel und Faden

Beginn:

 Am Anfang habt ihr jetzt also die 4 gleich langen Schnüre und einen Haken. Dies ist der Haken, der dann am Hundehalsband befestigt wird.
Ihr nehmt zwei von den Schnüren und fädelt sie durch die Öffnung beim Haken. Dann haltet ihr je zwei der Schnüre (also einen der durch die Schlaufe durchgefädelt wurde und einen der nicht durchgefädelt wurde) zueinander und brennt die Spitzen ganz kurz mit dem Feuerzeug an. Die Schnurspitzen werden dadurch etwas "flüssig" und man kann ganz einfach zwei Enden zusammenkleben.
 Jetzt sollten die Schnüre zusammenhalten.

 

Knüpfen:

Am einfachsten funktioniert das Knüpfen, wenn man die Schnüre vor sich auf den Boden legt. Bei mir sieht es wie folgt aus: weiß, pink, bunt, grau (von links nach rechts)
Ihr beginnt auf der rechten Seite. Es wird immer die äußerste Schnur unter zwei  danebenliegenden Schnüren durchgefädelt und dann wieder über eine retour. In meinem Fall fädle ich die graue Schnur unter der Bunten und unter der Pinken durch und dann wieder retour über die Pinke.
Zum Festziehen nehmt ihr am besten die Schnüre in die Hände -> die zwei rechten in die Rechte und die zwei Linken in die Linke. So wird automatisch der Knoten festgezogen. In meinem Fall sind dann jetzt grau und bund in der rechten, weiß und pink in der linkan Hand.
Jetzt liegen die Schnüre in der Reihenfolge: weiß, pink, grau, bunt.
Danach macht ihr das ganze mit der linken Seite. Äußerste Schnur unter den beiden rechts danebenliegenden durch und wieder über eine retour. Also die weiße unter der pinken und der grauen Schnur drunter durch und über die Graue retour.

Die Reihenfolge meiner Schnüre ist dann jetzt: pink, weiß, grau und bunt.
Das ganze setzt ihr jetzt genau so fort. Der Anfang ist immer etwas schwierig, da der Haken sich bei mir dann teilweise verdreht hat.
Hier ein kleiner Tipp: Fragt jemanden, ob er euch am Anfang den Haken festhält, oder stellt etwas auf den Haken drauf, dass dieser sich nicht verdreht.
Wenn ihr dann ein Stückchen habt, sollte das Ganze ungefähr so aussehen:
Ich knüpfe in diese Leine auch drei kleine Ringe ein, einfach nur, damit ich sie später in der Länge verstellen kann. Dazu fädle ich einfach den Ring auf eine Schnur und knüpfe ganz normal weiter.

 Abschluss:

Das ganze geknüpfe kann schon gut eine Stunde tauschen. Bei mir haben sich die langen Schnüre hinten immer auch gleich von selbst mitgeknüpft und verhakt, dass ich sie immer wieder entwirren musste.
Der Abschluss ist so ziemlich gleich wie der Anfang.
Ist man am Ende der Schnüre angekommen - bei mir war die bunte Schnur aus, die anderen jedoch nicht -> keine Ahnung warum?! ^^ - macht man im prinzip den gleichen Schritt wie am Anfang.
Auf jeden Fall schneidet man alle Stücke gleich lang ab, fädelt sie durch den Haken und klebt sie wieder mit dem Feuerzeug zusammen.
In diesem Fall habe ich vorher noch die pinke Schnur dreimal um das geknüpfte herumgewickelt - einfach nur weil ich das schön finde und weil von der pinken Schnur noch am meisten übrig war.
Ganz am Ende kann man dann noch, für den besseren Halt, mit einer Nadel und einem Faden ein paar Stiche machen um das ganze zu fixieren. Hab ich hier nicht gemacht, da  es alles eigentlich relativ fest gehalten hat.
 Zum Schluss sollte die ganze Leine dann ca. so aussehen:
Ich hoffe die Anleitung war halbwegs verständlich - wünsch euch viel Spaß beim nachbasteln.

You Might Also Like

0 komentar

Instagram

Drop Down

Subscribe