Fellpflege

November 23, 2017

"Hunde sind Engel mit Fell"



Fellpflege ist wichtig - das wissen wir alle. Machen wir das nicht, bilden sich Knötchen und Filzen, die man mit normalen Bürsten nicht mehr aus dem Fell bekommt. Einzige Lösung? - Man schneidet die Stellen heraus und der Hund sieht aus wie ein gerupftes Huhn.

Hier einige Tipps beziehungsweise Infos zur richtigen Fellpflege eines Shelties.

Sheltiefell

Ein Shetland Sheepdog ein ganz besonderes Fell. Da er ursprünglich von einem sehr rauen und teils auch sehr nassen Ort (Island) kommt, haben die kleinen Racker von natur aus ein sehr üppiges Fell.
Es besteht aus einem sehr dichten, kurzen Unterfell, dass die Hunde vor Kälte schützt und einem langen, seidigen Oberfell, dass die heiße Sonne und den Regen abhält.


Fellwechsel

Viele Leute suchen nach einem Hund, der nicht all zu viel haart. Ich kann euch sagen, dann seit ihr bei einem Sheltie am falschen Hund. Dadurch, dass es ein Langhaar-Hund ist, verliert der Shetland Sheepdog sehr viel Fell. Zwei mal im Jahr (also ca. alle 6 Monate) beim Fellwechsel verliert der Hund, man kann schon fast sagen abartig viele Haare.. Naja das ganze Fell wechselt eben.^^
Bei Hündinnen ist es dann auch noch so, dass sie nach einem Wurf eine Zeit lang ziemlich wenig Fell besitzen.
Durch regelmäßiges Bürsten kann man den "normalen/täglichen" Haarausfall aber gut in den Griff bekommen.


Fellpflege

Hier gilt: zu wenig Pflege ist gleich schlecht wie zu viel Pflege. (ist ja beim Menschen ähnlich)
Man sollte jeden Tag einmal mit einer Bürste über das Oberfell fahren um lose Häärchen zu entfernen. 1x in der Woche sollte man die kleinen Racker ordentlich durchkämmen um auch Knötchen im Unterfell zu vermeiden.

Es gibt natürlich auch verschiedene Bürsten und Kämme für die verschiedenen Fellarten und Situationen:


Unterwollkamm
MORE FOR Unterwollharke einfach Ideal für die wöchentliche Pflege und um überschüssiges und abgestorbenes Unterfell zu entfernen. Ich muss zugeben - es ist nicht Linas Lieblingsbeschäftigung. Es ziebt schon ziemlich, aber ab und zu muss es leider sein.

Man beginnt am besten bei den Hinterläufen und dem hinteren Rückenbereich und arbeitet sich systematisch nach vorn. Natürlich nur in Fallwuchsrichtung!


MORE FOR Pflegebürste SBürste
Die stinknormale Hunde-haarbürste ist vor allem für den täglichen Gebrauch geeignet. Jaaaa ich weiß - täglich den Hund bürsten klingt nach ziemlich viel Arbeit. Aber man kann es sich auch sehr schön machen, z. B. Abends vor dem TV kuscheln und statt streicheln halt mal die Bürste holen.

Diese Bürste entfernt das lose Oberfell und bringt es wieder schön zum glänzen.

MORE FOR Effilierschere


Effilierschere
Sie ist geeignet umd besagte Filzen sanft auszuschneiden, ohne gleich den Hund kahl zu scheren. Dichtes Fell lässt sich ohne störende Kantenbildung einfach ausdünnen. Mit der abgerundeten Spitze besteht auch keine Verletzungsgefahr für den Sheltie (oder den Mensch)



You Might Also Like

0 komentar

Instagram

Drop Down

Subscribe